Kommunikation
basic
Sie wollen sich Grundlagen zu „Kommunikation“ aneignen und Missverständnisse verringern? Sie wollen sich sicherer und klarer in der Kommunikation mit anderen Menschen wiederfinden?
In diesem Seminar lernen Sie:
- Grundlagen der Kommunikationstheorie
- Sach- und Beziehungsebene unterscheiden
- den eigenen Kommunikationsstil reflektieren
- Stärken entdecken und ausbauen
- Ich-Botschaften formulieren
- Feedback geben und nehmen
Zielgruppe:
Mitarbeitende und/ oder Teams aller Berufsgruppen, die bewusst Kommunikationsgrundlagen erlernen und sicher anwenden wollen.
Kommunikation
advanced
Sie wollen Ihre kommunikativen Kompetenzen erweitern? Sie wollen auch schwierige Gespräche sicher meistern?
In diesem Seminar lernen Sie:
- Gespräche lösungsorientiert führen
- Fragetechniken
- Körpersprache wahrnehmen und gezielt einsetzen
- Gespräche bewusst steuern
- Basiswissen zur Systemtheorie
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Kritikgespräche führen
Zielgruppe:
Mitarbeitende und/ oder Teams aller Berufsgruppen, die bewusst Kommunikationsgrundlagen erweitern und sicher anwenden wollen.
Systemisch Gespräche führen
basic
Sie interessieren sich für den systemischen Ansatz und wollen sich Grundlagen aneignen? Sie wollen erste Techniken anwenden, um lösungsorientiert Gespräche zu führen?
In diesem Seminar lernen Sie:
- Grundlagen der Systemtheorie
- Annahmen der Systemtheorie
- das Individuum im System sehen
- persönliche Haltung entwickeln
- Fragetechniken anwenden
- Ziele formulieren
Zielgruppe:
Mitarbeitende und/ oder Teams aller Berufsgruppen, die bewusst Grundlagen der Systemtheorie erlernen und sicher anwenden wollen.
Systemisch Gespräche führen
advanced
Sie haben sich bereits mit systemischen Grundlagen beschäftigt und wollen ihr Wissen weiter vertiefen? Sie wollen „dahinter“ blicken und Gespräche sicher zum Ziel führen?
In diesem Seminar lernen Sie:
- Gespräche systemisch strukturieren
- Verhaltensmuster erkennen
- Probleme analysieren
- Blockaden lösen
- Ziele im Kontext überprüfen
- lösungsorientiert Gespräche führen
Zielgruppe:
Mitarbeitende und/ oder Teams aller Berufsgruppen, die bewusst Grundlagen der Systemtheorie erweitern und sicher anwenden wollen.